| Weitere Artikel aus dem Webentwickler Blog |
| Teilen |
In einer frisch installierten Joomla-Version sind die Hilfedateien anfangs auf Englisch. Die integrierte Hilfe lässt sich im Kontrollzentrum im Bereich Konfiguration / System zwar auf Deutsch umstellen. Der Link, der auf den deutschen Hilfeserver zeigt, lässt sich im Kontrollzentrum allerdings nicht von Hand einstellen. Es gibt einige deutschsprachige Hilfeserver, deren URLs oft in der Literatur genannt werden. Einige von ihnen werfen allerdings einen 404-Error aus, sobald sie aufgerufen werden.
Der einzige deutschsprachige Hilfeserver, der derzeit als funktionierend gelten kann, ist: http://hilfe.jgerman.de/.
Diese Adresse kann aber nicht ohne weiteres eingefügt werden. Dennoch gibt es eine Lösung für das Problem.
Schritt 1)
Im Menüpfad Kontrollzentrum / Konfiguration / System steht standardmäßig ein englischer Server (help.joomla.org).
Klicken Sie bei im Konfigurationsmenü bei Hilfeserver auf den Button Zurücksetzen. Was zuvor nicht möglich war, klappt jetzt. Durch den Button Zurücksetzen werden diverse Hilfeseiten-URL’s geladen. Wählen Sie nun im Dropdown-Menü der Zeile Hilfeserver die Option German – hilfe.jgerman.de aus.
Schritt 2)
Nun steht im Dropdown-Menü die richtige URL. Testen Sie das, indem Sie im selben Fenster auf der rechten oberen Seite auf Hilfe klicken.
Auszug aus dem Franzis-Fachbuch "Joomla! für Profis" von Stephan Brey:


































