| Weitere Artikel aus dem Webentwickler Blog |
| Teilen |
HEAD.rmTagSections = title
sorgt dafür, dass der <title>-Tag samt Inhalt entfernt wird. Schließlich soll dieser später dynamisch durch TYPO3 erzeugt werden.
Die beiden Zeilen
DIV.all = 1
UL.all = 1
bewirken schließlich, dass alle <div>- und <ul>-Tags durchgehend ebenfalls mit Markern versehen werden. Auf diese Art lassen sich beliebige HTML-Tags mit Markern versehen.
Tipp: Achten Sie darauf, dass die Namen der HTML-Tags in der Parser-Konfiguration in Großbuchstaben geschrieben werden.
Allerdings werden in unserem Beispiel keine Marker direkt angegeben. Woher nimmt also der Auto-Parser die Bezeichner? Ganz einfach: Die Erweiterung bedient sich bei den id- und class-Attributen der entsprechenden Tags. Der Inhalt des Tags <ul id=“Hauptmenue“> wird also mit dem Subpart-Marker <!-- ###Hauptmenue### --> versehen. Fehlen beide Attribute, wird auch kein Marker gesetzt.
Das Beispiel-Layout verwendet keinerlei Tabellen, lediglich <div> sowie <ul> für Menüs. Daher müssen in diesem Fall keine weiteren Tags ersetzt werden. Die letzte Zeile
relPathPrefix = fileadmin/template/auto/
erspart das manuelle Ersetzen aller Pfade zu Bildern, CSS-Dateien und ähnlichen Elementen. Solange die Ordner-Struktur, die der Webdesigner angelegt hat, unverändert in dem fileadmin-Ordner kopiert wird, reicht diese eine Zeile aus, um alle nötigen Änderungen vorzunehmen.
Werden etwa Bilder in einem anderen Verzeichnis abgelegt, so lässt sich der Befehl auch in der Form
relPathPrefix.IMG = fileadmin/images/auto/
gezielt auf Bilder in der Vorlage anwenden.
Das virtuelle Template
Das Ergebnis der ganzen Aktion ist ein virtuelles Template, das alle nötigen Subpart-Marker enthält:
Willkommen
Willkommen auf der Typo3-Website.
Diese Seite dient uns als Beispiel, um eine HTML-Vorlage als Typo3-Template zu verwenden.
Wie Sie sehen, sind einige Markierungen streng genommen überflüssig, da doppelte div-Strukturen wie































